Gesundheitspraxis  
 
Silvia Ronchi

Über mich

   Ausbildungen

  • Dipl. Physiotherapeutin
  • Manualtherapeutin 

  • Psychologische Beraterin (mit eidg. anerkanntem Diplom)
  • Therapeutische Seelsorgerin (mit eidg. anerkanntem Diplom)
  • Weiterbildung in Traumaberatung

  • Schmerztherapeutin nach Liebscher & Bracht
  • Bewegungstherapeutin nach Liebscher & Bracht

Stetige Weiterbildung und Supervision sind mir sehr wichtig.

Geboren und aufgewachsen bin ich als Zweite von vier Geschwistern in Graubünden. Nach der Ausbildung zur Physiotherapeutin in Basel und einigen Jahren beruflicher Tätigkeit zog ich mit meinem Mann zurück ins Bündnerland. Hier arbeitete ich zuerst in zwei verschiedenen Physiotherapie-Praxen, bevor ich mich im Jahr 2000 in Filisur selbständig machte. 

In Filisur führte ich zwölf Jahre lang eine eigene Physio-Praxis und gab Rückengymnastik, bis ich durch eine eigene Krankheitszeit alles aufgeben musste. In dieser schwierigen Zeit erwachte in mir wieder der alte Wunsch, mich mehr mit der Psyche des Menschen und den Zusammenhängen zwischen Körper und Seele zu beschäftigen. So begann ich im Jahr 2012 mit viel Begeisterung die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin und später noch die Ausbildung zur Schmerz- und Bewegungstherapeutin nach Liebscher & Bracht. Durch beide Methoden durfte ich selber viel Heilung erfahren. Gerade durch die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht konnten die massiven Beschwerden nach einem Schleudertrauma, unter denen ich jahrelang litt und bei denen mir niemand mehr weiterhelfen konnte, erfolgreich behandelt werden. 

Die letzten Jahre arbeitete ich zeitweise in einem Haus für Erholungssuchende, wo ich auch Menschen in schwierigen Lebensphasen begleiten durfte und Seminare zu psychologischen und geistlichen Themen anbieten konnte. Beides hat mir sehr viel Freude bereitet, so dass ich diesen Teil meiner Tätigkeit nun auf selbständiger Basis ausbauen möchte.